FSV Bennstedt II - SV 1990 Eintracht Bad Dürrenberg 7:1 (2:0)

Ergebnis Am 08. Spieltag der KOL Saalekreis 2018/19 empfingen unsere Bennstedter Jungs die SV 1990 Eintracht Bad Dürrenberg. Nachdem man vergangene Woche überzeugend im Reservepokal weiter gekommen war, stand nun wieder der Ligaalltag an. Platz, Wetter und wieder mal ein breiter Kader boten alle Voraussetzungen, um weitere 3 Punkte einfahren zu können.

Die Partie begann eher schleppend, da sich beide Teams zunächst "abtasteten" und keiner den ersten Fehler machen wollte. Danach nahmen die Hausherren das Heft des Handelns in die Hand und versuchten, durch Pressing und energisches Nachsetzen die Bad Dürrenberger Abwehr unter Druck zu setzen. Im fortschreitenden Verlauf der ersten Halbzeit zahlte sich dies mehr und mehr aus. Das Sturmduo Ermolaev und Lindrath erzwang immer wieder lang geschlagene Bälle.

In der 26. Minute fiel schließlich das 1:0 durch Waldemar Ermolaev. Nach einer Kopfballverlängerung von "Linde", startete "Waldi" durch und schob den Ball souverän am Kister vorbei ins gegnerische Tor. Diese Führung konnte schließlich in der 39. Minute auf 2:0 ausgebaut werden. Kapitän Nick Timmerhoff erzielte per Foulelfmeter das Tor, was dann auch den Halbzeitstand markierte.
Trotz der relativ komfortablen zwei Tore-Führung war zum Ende der ersten Halbzeit noch alles offen, da auch Bad Dürrenberg einige Chancen besaß, diese aber allesamt ungenutzt blieben. Durch kleinere Fehler kam es zudem immer wieder zu kleinen Unstimmigkeiten im Bennstedter Team, doch in der Halbzeit wurden nochmals alle eingeschworen, als Team zu agieren und an einem Strang zu ziehen. Außerdem gab es kleine taktische Feinjustierungen.

Sebastian Lenhard, der als Sechser ins Spiel gestartet war, rutschte auch aufgrund seiner gelb-Vorbelastung vor in den Sturm und für "Waldi" kam Christoph Telle, der "Bastis" Platz auf der sechs übernahm. Zudem kam Marius Sondermann für den angeschlagenen Felix Dähne.
Die zweite Halbzeit begann positiv auf Seiten der Bennstedter. Nach einer Ecke in der 47. Spielminute erzielte Peter Paulini per Musterkopfball das 3:0. Ab diesem Zeitpunkt kam es immer wieder zu gefährlichen Torchancen der Bennstedter. Die Bad Dürrenberger Abwehr hatte alle Hände voll zu tun, doch trotz allen Abwehrbemühungen konnten sie nicht verhindern, dass der stark spielende Sebastian Lenhard innerhalb von 16 Minuten einen lupenreinen Hattrick schnürte (52', 61', 68').

Die taktische Umstellung von Coach Bergmann hatte also Früchte getragen. Danach ging es immer weiter in Richtung Gästetor. Nun hatte man allerdings das Gefühl, das alle ihr Tor erzielen wollten, was den Bad Dürrenbergern immer wieder Räume zum kontern bot. Diese wurden jedoch meist vom erfahrenen Bennstedter Abwehrkollektiv Lesch/Paulini vorTorwart Tommes Meintschel verhindert.
Kurz vor Ende der Partie erzielten die Gäste dann doch noch nach einen gewonnen Zweikampf gegen Christoph Telle in der 84. Spielminute den 6:1-Ehrentreffer.
Der Schlusspunkt wurde jedoch vom Bennstedter Kai Strauch gesetzt. Kai fasste sich nach einer abgewehrten Ecke für Bennstedt ein Herz und zog aus knapp 25 Meter volley ab sodass der Ball unhaltbar im Tor vom Gästekeeper Precht einschlug (87'). Das war das 7:1, welches den Schlusspunkt einer sehr torreichen Partie lieferte.

Fazit: Unsere Jungs zeigten eine solide Leistung die es nicht überzubewerten und auf der es aufzubauen gilt.
Nun erwartet die Bennstedter Reserve allerdings erst einmal ein spielfreies Wochenende (IMO II-Rückzug), ehe es am Samstag, den 03.11.18, nach Mücheln geht, um hoffentlich weitere Punkte zu sammeln.

Tore für Bennstedt: Sebastian Lenhard (3), Waldemar Ermolaev, Kai Strauch, Peter Paulini, Nick Timmerhoff