Nietlebener SV Askania 09 - FSV Bennstedt 2:1 (2:1)

Ergebnis Nach einer dreiwöchigen Spielpause mussten unsere Bennstedter Jungs zum Auswärtsspiel bei Askania Nietleben fahren. Ziel war es, an die Leistung der ersten drei Partien anzuknüpfen und so den Abstand zu den Askanen auf 8 Punkte auszubauen.

Aufstellung

Nietleben begann vor 70 Zuschauern wie die Feuerwehr und setzte die Hinterreihe des FSV Bennstedt durch aggressives Anlaufen unter Druck. Der Spielaufbau verlagerte sich folglich auf lange Bälle hinter die Abwehrkette der Askanen, die jedoch gefestigt standen. Im Spiel gegen den Ball ergaben sich zu große Lücken zwischen Angriff und Abwehr, sodass Nietleben genügt Platz für Kombinationen hatte.
Bereits nach 10 Minuten belohnten sich die Gastgeber durch eine Kombination über die linke Außenseite und gingen durch R. Reiche mit 1:0 in Führung. Es dauerte nur fünf weitere Minuten bis zum 2:0. Ein scharf getretener Freistoß aus dem rechten Halbraum wurde per Kopf durch J. Schwarzer vollstreckt (15´).

Anschließend wachte der FSV Bennstedt auf und kam besser in die Partie. Das Angriffspressing der Askanen wurde mehrfach geschickt umspielt und die Abstände zwischen den einzelnen Ketten besser geordnet. Unsere Nummer 17 T. Walpuski musste das Spielfeld in Minute 29. verletzt verlassen und wurde durch K. Eranosjan ersetzt. Die Auswechslung jedoch wirkte sich nicht negativ auf den Spielverlauf aus, sondern führte dazu, dass K. Eranosjan den Anschlusstreffer von N. Schieritz vorbereitete (34´). Mit 2:1 ging es folgerichtig in die Halbzeitpause und die Bennstedter Jungs nahmen sich fest vor, dass Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Direkt nach Wiederbeginn nahmen die Gäste das Spiel in die Hand und drängten auf den Ausgleich. Nach fünf Minuten scheiterte Hannich freistehend an der Latte des Gästetores. Nietleben versuchte die Führung zu verteidigen und spielte auf Konter. Coach Wendt versuchte, durch drei weitere Wechsel in der Mitte der zweiten Halbzeit frische Impulse für die Offensive zu bringen (K. Rosenbaum, L. Franke und M. Uhlmann für M. Hannich, F. Lang und A. Sloutski).
Gegen Ende des Spiels kamen die Gastgeber einige Male gefährlich vor das Tor, konnten den Sack allerdings nicht zu machen. Alle Bemühungen des FSV Bennstedt blieben schlussendlich erfolglos, sodass man sich am Ende mit 2:1 geschlagen geben musste.

Fazit:
Alles in Allem wäre eine Punktteilung gerecht gewesen, allerdings ist der Fußball nicht immer gerecht. Daher heißt es, die kommende Woche erfolgreich zu trainieren und im nächsten Heimspiel gegen die Reserve aus Dölau am Samstag, den 25.09.21, den vierten Saisonsieg einzufahren.

Tore für Bennstedt:
Nico Schieritz

Nächster Spieltag:
Am nächsten Samstag, den 25.09.21, empfängt unsere Erste um 15:00 den SV Blau-Weiß Dölau II.

Links:
Spielstatistik fussball.de
Spielstatistik fupa.net